Die längste Schienengüterverkehrsstrecke Europas führt von Skandinavien nach Südeuropa. Mit einem starken Netzwerk in Dänemark, Schweden und Norwegen sorgt DB Cargo dafür, dass Fabriken laufen und Häfen ausgelastet sind.
Ein starkes Team für alle Güter!
DB Cargo deckt die gesamte Transportkette in Skandinavien ab. Mit Sitz in Dänemark und Schweden betreiben wir ein breites Einzelwagennetz, effiziente Intermodal- und Ganzzüge, KV-Terminals und ein eigenes Instandhaltungswerk. Mit fachlicher Expertise, guten Kontakten und in allen skandinavischen Sprachen sorgen wir für einen reibungslos funktionierenden Schienengüterverkehr.
Zugkraft für zufriedene Kunden
Unsere 30 Mehrsystem-Elektrolokomotiven verbinden Schweden, Dänemark und Deutschland ohne Lokomotivwechsel an den Grenzen. Als einziges Schienengüterverkehrsunternehmen kann DB Cargo 2.300 Tonnen in einem Zug durch Dänemark ziehen. HVO-zertifizierte Diesel- und Rangierlokomotiven ergänzen unsere vielseitige Flotte und ermöglichen das Rangieren auf Gleisanschlüsse von Privatkunden.
Eigene Terminal-Kompetenz
Die beiden intermodalen Terminals in Taulov (Fredericia) und Høje Taastrup (Kopenhagen) am skandinavischen Korridor sind echte Allround-Drehscheiben. Mit ein Depotkapazität von insgesamt 2.400 TEU bieten sie Möglichkeiten zum Umschlag und zur Lagerung von Containern, Wechselbehältern und Trailern. So können mühelos auch Recyclingmaterial, Chemikalien und andere Gefahrgüter umgeschlagen werden. Zusatzleistungen und Flexibilität machen die Terminals zu echten Allround-Hubs.
Verfügbarkeit auf der Schiene für zufriedene Kunden
Das eigene Instandhaltungswerk in Fredericia direkt am ScanMed-Korridor bietet umfassende Wartungsleistungen für Lokomotiven und Wagen. Ein jederzeit einsatzbereites, mobiles Team und Vertragswerkstätten in ganz Skandinavien sorgen dafür, dass unsere Güterzüge immer für unsere Kunden unterwegs sind.