Größer, schwerer, weiter: Schwerlasttransport par exellence

Stage

DB Cargo AG / André van Dam
Ende des Sliders
21. Oktober 2024, 16:04 Uhr

Artikel: Größer, schwerer, weiter: Schwerlasttransport par exellence

DB Cargo ermöglicht einem 58-Tonnen-Transformator eine Reise quer durch Europa und bietet damit innovative Logistiklösungen über Grenzen hinweg.

58 Tonnen am Stück bewegen? Ein Leichtes für DB Cargo: Die multimodale Reise des schweren Transformators von Italien nach Großbritannien wurde vor Kurzem erfolgreich gemeistert. Dabei wurde von Italien nach Antwerpen die Schiene genutzt und dort anschließend auf einen Lkw für den Weitertransport nach Großbritannien umgeladen. Mit einer Höhe von 355 cm stellte der Transformator eine echte Herausforderung dar, die durch den Einsatz eines Tiefladewagens innerhalb des zulässigen Lademaßes absolviert werden konnte.

Ein Trafo auf einem DB Cargo Tiefladewagen.
Ein Trafo auf einem DB Cargo Tiefladewagen.
Quelle: DB Cargo AG / André van Dam

Ein Trafo auf einem Tiefladewagen.

Zuverlässige Partner und reibungsloser Ablauf

Dieser Transport war einer von insgesamt sieben 58-Tonnen-Transformatoren, die in Norditalien hergestellt und nach Großbritannien geliefert wurden. Die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern ermöglicht diese Art von multimodalen und außergewöhnlichen Transporten. Der gesamte Prozess – Vorlauf und Umladung in Italien, Fahrt von Padova nach Antwerpen und Umschlag sowie Nachlauf ab Antwerpen – wurde auf Basis des gewünschten Ankunftsdatums in Großbritannien geplant und termingerecht durchgeführt.

Die Bahn als Lösung für Schwerlasttransporte

Dieser erfolgreiche Transport zeigt, dass auch Schwerlasttransporte multimodal durchgeführt werden können, wobei der längere Teil der Strecke auf der Schiene verlaufen kann. DB Cargo zeigt damit erneut, wie mit innovativen Lösungen Kunden der beste Service für ihre Transportbedürfnisse geboten wird.