binderholz arbeitet schon seit vielen Jahren mit DB Cargo Logistics eng zusammen. Das Brettsperrholz wird unter anderem am Standort Burgbernheim in Bayern hergestellt und ab sofort per Schiene auf offenen oder in geschlossenen Wagen zu den Baustellen in Skandinavien oder Frankreich transportiert.
Martin Sigl, Leiter Logistik binderholz: „Gemeinsam bauen wir unser Transportvolumen ab den österreichischen und deutschen Werken auf der umweltfreundlichen Schiene aus. Unser bis zu 20 Meter langes Brettsperrholz ist international im Wohnungsbau stark gefragt. Wir freuen uns, dass wir mit DB Cargo ein Modell gefunden haben, um diese Nachfrage termingerecht im Einzelwagenverkehr über 2.000 Kilometer nach Schweden zu bringen.“
Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr: „Genau so geht es! Für mehr Güterverkehr auf der Schiene brauchen wir individuelle Lösungen für unsere Kunden. Ob ein neuer oder reaktivierter Gleisanschluss oder innovative Ideen für einen einfachen Umschlag in unseren Rangierbahnhöfen oder Containerterminals – wir sind bereit, um gemeinsam mit unseren Kunden auf der Schiene zu wachsen.“
Die binderholz-Gruppe mit Standorten in Österreich, Deutschland und Finnland ist Europas Marktführer für Massivholzprodukte und innovative Baulösungen. Die Deutsche Bahn setzt auf Wachstum im Schienengüterverkehr und stärkt den Einzelwagenverkehr für seine Kunden als grüne Alternative zum Lkw. Der Gleisanschluss für binderholz ist das erste Erfolgsbeispiel in diesem Jahr!
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.
Martin Fiebig
Sales and Operations Center Timber 1, DB Cargo Logistics