Artikel: Ralf Günter Kloß
Vorstand Kombinierter Verkehr der DB Cargo AG
Ralf Kloß ist seit etwa 25 Jahren in Managementfunktionen bei der DB Cargo tätig und war zuletzt Vorstand Produktion und Produktion Deutschland. Mit der organisatorischen Transformation hat er zum Januar 2025 die Aufgaben des Vorstands Kombinierter Verkehr übernommen. Die Funktion des Vorstands Produktion ist bei der DB Cargo entfallen, da jetzt eine divisionale Struktur gewählt wurde.
Mit dieser Funktion kommt Ralf Kloß in alte Wirkungsbereiche zurück. Bereits in früheren Jahren seiner Karriere war er im kombinierten Verkehr tätig, ob als Leiter Ressourcenmanagement des früheren Geschäftsfeldes KV oder als Geschäftsführer bei den Gesellschaften TFG und DB IS. Bereits in den letzten Jahren war er zudem in verschiedenen Aufsichtsgremien des Kombinierten Verkehrs tätig, so ist er Verwaltungsratsmitglied bei der Kombiverkehr, Gesellschaftervertreter bei der Lokomotion GmbH oder auch Beiratsvorsitzender der Mitteldeutschen Eisenbahngesellschaft.
Der Kombinierte Verkehr ist einer der wesentlichen Wachstumsmärkte in Europa, insofern wird es eine der wesentlichen Aufgaben sein, nach einer geeigneten ergebnissichernden Konsolidierungsphase, den Wachstumskurs dieses Marktes mitzubegleiten und für die DB Cargo zu nutzen.
In weiterer Funktion ist Ralf Kloß der transformationsverantwortliche Vorstand. Zur Absicherung aller erforderlichen Maßnahmen der Transformation bis zur Zielerreichung und einer geeigneten Nachhaltigkeitssicherung ist er für das programmorientierte Transformationsmanagement verantwortlich, welches über die nächsten 2 Jahre den Erfolg der Maßnahmen steuern wird. Das Transformationsmanagement, welches seinem Ressort zugeordnet ist, besteht aus einem PMO, welches die Fachbereiche bei der Erreichung ihrer gesetzten Ziele und der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen unterstützt, einem Team zur Absicherung der Maßnahmenerfolge in der wirtschaftlichen Ergebnisdarstellung und einem Change und Kommunikationsteam, welches den Veränderungsprozess für die Belegschaft mit Change Maßnahmen und internen Kommunikationsmaßnahmen sowie Qualifizierungen absichert.