DB Cargo UK erhält königlichen Auftrag

Stage

Der Royal Train fährt durch eine grüne Landschaft.
Ende des Sliders
05. März 2025, 09:13 Uhr

Artikel: DB Cargo UK erhält königlichen Auftrag

Exklusive Zugreisen für die britische Königsfamilie - DB Cargo UK setzt die über 30-jährige Tradition fort

DB Cargo UK hat von Seiner Majestät, King Charles III. einen neuen Zuschlag erhalten, den Royal Train zu betreiben und zu warten. Diese Auszeichnung markiert über 30 Jahre kontinuierlichen Dienstes an der Königsfamilie seit der Privatisierung des Schienenverkehrs.

Andrea Rossi, CEO DB Cargo UK, betont: „Es ist eine große Ehre für unser Unternehmen, das Vertrauen zu erhalten, die Mitglieder der königlichen Familie sicher und zuverlässig durch das britische Bahnnetz zu transportieren. Der Royal Train ist ein besonderes Highlight auf den Schienen, das wir hoffentlich in den kommenden Jahren noch häufiger sehen werden, besonders im Hinblick auf das Engagement Seiner Majestät für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.“

Aktuell werden die königlichen Wappen und die Namensschilder an der Queen’s Messenger 67005 angepasst, die zukünftig King’s Messenger heißen wird. Auch die Royal Sovereign 67006 erhält ein neues Wappen, ihren Namen wird sie jedoch behalten.

Der Royal Train bietet dem britischen Monarchen, seiner Familie und dem königlichen Hof eine exklusive Transportmöglichkeit. Der Zug besteht aktuell aus zwei Lokomotiven und neun Wagen, die in königlichem Purpurrot lackiert sind. Er wird auch für andere Staatsoberhäupter genutzt, steht jedoch nicht für den privaten Gebrauch zur Verfügung.

DB Cargo UK ist stolz darauf, diese besondere Tradition fortzusetzen und sicherzustellen, dass die königliche Familie sicher und komfortabel reisen kann.