Ganz in Königsblau kommt sie daher: die zu Ehren von König Charles III. neugestaltete Lokomotive der DB Cargo UK. Anlässlich der Krönung wurde das neue Design am 17. Juni auf der jährlichen Kollegenveranstaltung des Unternehmens im Toton TMD, einem großen Traktionswartungsdepot in Nottinghamshire, offiziell vorgestellt. Die Enthüllung wurde von Depotmanager Matt Manson vor mehr als 800 Mitarbeitenden und geladenen Eisenbahnbegeisterten durchgeführt.
Königsblaues Design als Hommage
Dem Königshaus eng verbunden
Neben der royalen Farbe trägt die Lokomotive einen Union Jack und das offizielle Krönungslogo mit Emblemen der britischen Nationen – eine Rose, eine Distel, eine Narzisse und ein Kleeblatt. Die Umgestaltung fand in der hauseigenen Lackiererei von Toton TMD statt. „DB Cargo UK pflegt eine lange und stolze Beziehung zur königlichen Familie und ist Inhaber der Royal Charter für die Wartung und den Betrieb des Royal Train. Es schien angemessen, die Krönung Seiner Majestät des Königs mit einer farbenfrohen Hommage zu feiern“, erklärte CEO Andrea Rossi. „Es ist eine bemerkenswerte Ergänzung unserer Flotte von lackierten Lokomotiven und ich bin sicher, dass sie allen Eisenbahnbegeisterten viel Freude bringen wird“, so Rossi.
Stark im Eurotunnel
DB Cargo UK ist das größte Schienengüterverkehrsunternehmen Großbritanniens. Sie betreibt Züge im gesamten Vereinigten Königreich und transportiert alles von Getreide bis Kohle, von Grills bis zu Biomasse und von Erdöl bis Stahl. DB Cargo UK ist außerdem der größte Frachtkunde des Eurotunnels. Entstanden 1996, gehört die Eisenbahngesellschaft seit 2007 zu 100 Prozent zur Deutschen Bahn AG – seit dem 2. März 2016 wurde der Name in DB Cargo UK geändert.