Das Motto „Güter gehören auf die Schiene“ unterstreicht nun auch das deutsche Getränkeunternehmen Capri-Sun. Denn nach Abschluss der erfolgreichen Testphase im Frühling transportiert DB Cargo Full Load Solutions für Capri-Sun ab dem Werk in Eppelheim (bei Heidelberg), dem Hauptsitz des Capri-Sun Vertriebs, das Fruchtsaftgetränk per Schiene nach Norddeutschland.
Über 26 Millionen Trinkpäckchen pro Jahr auf der Schiene
Per Lkw geht es zunächst nach Ludwigshafen. Dort erfolgt der Umschlag auf die Schiene in Richtung Hamburg. Organisiert werden die Transporte von den Kolleg:innen von DB Cargo Full Load Solutions Mannheim. Das Transportvolumen liegt bei täglich einer FTL (Full Truck Load, also Lkw-Komplettladung). Pro Jahr summiert sich die Transportladung auf rund 250 FTL oder 8.250 Paletten – das sind umgerechnet 26.730.000 Trinkpäckchen Capri-Sun, die über die Schiene transportiert werden. Eine beeindruckende Anzahl und dies umweltfreundlich auf der Schiene, denn im Vergleich zum reinen Lkw-Transport können 80 Prozent CO2 eingespart werden.
Roland Weening, CEO of Capri Sun Group Holding AG, ist angetan: „Wir freuen uns über den weiteren Fortschritt unserer Nachhaltigkeitsbemühungen und die Möglichkeit, mit dem Wechsel von der Straße auf die Schiene gemeinsam mit DB Cargo FLS CO2 einzusparen “.