DB Cargo startet Aktion gegen Diskriminierung

DB220696

DB Cargo startet Aktion gegen Diskriminierung

Vielfalt im Denken, Bewerten und Handeln eines jeden Mitarbeitenden 

Gemeinsam mit weiteren Geschäftsfeldern der Deutschen Bahn startet DB Cargo zum deutschlandweiten Diversity Tag eine Aktion, um Betroffenen von Diskriminierung eine Stimme zu geben. Die Mitarbeitenden von DB Cargo können an „Du hast das Wort!“ aktiv teilnehmen und im Laufe des Sommers von ihren Erfahrungen mit dem Thema berichten – anonym und unkommentiert. Das Ziel: #StarkeVerbündete im Kampf gegen Diskriminierung sein!


„Wenn wir von Diversity sprechen, meinen wir alle Dimensionen und die sich daraus ergebende Vielfalt. Diese spiegelt sich im Denken, Bewerten und Handeln eines jeden Mitarbeitenden wider“, sagt Elke Jesse, Diversity-Verantwortliche der DB Cargo. Die Rede ist hierbei von sieben Dimensionen: geschlechtliche Identität, Generation, soziale und ethnische Herkünfte, Religionen, physische und psychische Fähigkeiten und sexuelle Orientierungen. Jesse: „Das klare Bekenntnis zur Vielfalt im Denken und Handeln hilft uns in einer komplexen Welt den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu generieren.“

Vielfalt im Denken und Handeln  

Unter anderem mit dem Thema Diversity beschäftigen sich auch Dr. Martina Niemann, Denise Erkul und Ann-Kathrin Meyer im Podcast „Female CFO Network“. Die aktuelle Folge finden Sie hier



Was berühmte Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, Politik oder Unternehmensberatung zum Thema Diversity sagen, zeigt dieses Video: