Auf neue und veränderte Zustände schnell zu reagieren, ist für das Team IT & Prozessmanagement der DB Cargo BTT alltägliches Geschäft. 18 Mitarbeitende treiben engagiert die Digitalisierung und Automatisierung beim Gefahrgutspezialisten von DB Cargo voran. Neben der Betreuung und dem Ausbau der IT-Landschaft entwickelt das Team anwenderspezifische IT-Lösungen mit Zukunftspotenzial. Die Besonderheit: der direkte Kontakt zum Kunden. In diesem agilen Arbeitsumfeld entstehen Tools wie link2rail Logistics und TWIST, die sowohl Kunden als auch Mitarbeitende im täglichen Doing unterstützen.
Was genau steckt hinter link2rail Logistics und TWIST?
link2rail Logistics ist das digitale Produktportfolio von DB Cargo BTT für Chemie- und Mineralölkunden, das mehrere eServices vereint. Sie helfen den Kunden bei ihren individuellen Abläufen, wie etwa der Buchung, Überwachung und Abrechnung ihrer Transporte.
TWIST ist die Speditionssoftware, mit der die Mitarbeitenden von DB Cargo BTT den gesamten Order2Cash-Prozess vom Auftrag bis zur Rechnungsstellung verwalten können. Die Software erleichtert den Disponent:innen den Überblick über die wichtigsten Daten zu ihrem Auftrag.
Schritt für Schritt zur individuellen IT-Lösung
Zu den Aufgaben des Teams gehören das Design und die Implementierung von IT-Lösungen – doch zunächst müssen die entsprechenden Anforderungen dafür erfasst werden. In den meisten Fällen erhält das Team einen direkten Auftrag vom Kunden. Dabei können diese Aufträge unterschiedlicher nicht sein: Von einer kleinen Optimierung über die Integration einer digitalen Schnittstelle bis hin zur Implementierung eines neuen Online-Tools ist alles dabei.
Sobald die Anforderungen aufgenommen und verarbeitet sind, beginnt die nächste Phase des jeweiligen Projekts – die Umsetzung. Hierbei übernimmt das Team das Projektmanagement. Dazu zählen beispielsweise Aufgaben wie Abstimmung des Konzepts und Designs, die Steuerung der involvierten Parteien und das Zeitmanagement. „Wir setzen alle Hebel in Bewegung, damit wir die gestellten Anforderungen bestmöglich erfüllen können“, betonen Lisa Wendling und Carolin Czepelka stellvertretend für ihre Kolleg:innen.
Nach erfolgreicher Implementierung werden die IT-Lösungen oder Schnittstellen durch das Team IT & Prozessmanagement betreut und weiterentwickelt. Um die digitalen Prozessabläufe zu optimieren, werden die Tools zusammen mit den User:innen stetig weiter entwickelt. Lisa Wendling und Carolin Czepelka erklären: „Wir führen regelmäßige Sprints und Releases unserer Software durch, sodass wir Kundenwünsche meist schnell umsetzen können.“
Struktur und Know-How in der Datenflut
Eine weitere Kernaufgabe des Teams ist das Thema Business Intelligence. Hierbei liegt der Fokus darauf, Daten zu digitalisieren, auszuwerten und zu visualisieren. Die beiden erzählen: „Unsere Stärke ist, dass wir uns sehr gut in großen Datenmengen zurechtfinden. Wir ermitteln die wichtigsten Kennzahlen und stellen diese mithilfe von Dashboards dar.“ So können beispielsweise die Key Account Manager der DB Cargo BTT auf einen Blick sehen, ob innerhalb ihrer Verkehrskonzepte noch Optimierungsbedarfe bestehen.
Lösungsorientiert im Austausch mit Kolleg:innen und Kunden
Das Team IT & Prozessmanagement sieht sich als Dienstleistungsabteilung sowohl für Mitarbeitende als auch für Kunden. Die sehr gute übergreifende Zusammenarbeit innerhalb von DB Cargo sowie der direkte Kontakt zum Kunden hilft der Abteilung, das Thema Digitalisierung sowohl im Unternehmen selbst als auch darüber hinaus voran zu treiben.
Steckbrief: Team IT & Prozessmanagement
Wie sich unser Team zusammensetzt:
Unser Team IT & Prozessmanagement ist bunt zusammengewürfelt. Wir sind insgesamt zehn Männer und sechs Frauen. Außerdem kommen noch ein Auszubildender sowie ein Werkstudent hinzu. Dabei vereinen wir die unterschiedlichsten Werdegänge und Studienabschlüsse. Vom klassischen BWL-Studium bis zur Physiotherapie-Ausbildung ist alles dabei. Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen!
Wie bei uns Teamwork funktioniert und was das Besondere an uns ist:
Wir sind das Gegenteil von Ellenbogen raus. Bei uns wird Zusammenhalt im Team und der enge Austausch großgeschrieben. Gegenseitiges Vertrauen steht für uns an erster Stelle. Das bedeutet, dass wir uns aufeinander verlassen können und füreinander einspringen, wenn es nötig ist.
Welche Voraussetzungen für unseren Job wichtig sind:
Uns macht es Spaß, uns in etwas hineinzudenken und uns neues Wissen zu erarbeiten. Routinetätigkeiten nach Schema F gibt es nicht. Daher sind Flexibilität und Selbstorganisation in unserem Aufgabenfeld besonders wichtig. Alle Mitarbeitenden zeichen sich durch analytisches und logisches Denken aus. Programmierkenntnisse sind nur in manchen Tätigkeiten wichtig, aber eine Affinität und ein Interesse für die Themen IT und Digitalisierung haben wir auf jeden Fall alle.
Die größten Herausforderungen für unseren Job:
Es ist manchmal schwierig, bei der Vielfalt der Themen und Projekte den Überblick zu behalten. Um die vielschichtigen IT-Prozesse zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren, braucht es viel Koordination und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte herunterzubrechen. Nur so können wir all unseren internen und externen Stakeholdern bei der Umsetzung ihrer Anforderungen gerecht werden.
Darauf ist das Team stolz:
Wir sind eine Dienstleistungsabteilung nach innen und außen. Wir brennen dafür, unsere IT-Anwendungen noch besser zu machen. Wenn unsere User:innen, ob Kunden oder Mitarbeitende sagen, dass die von uns entwickelten Lösungen ihre tägliche Arbeit erleichtern, macht uns das stolz.