Das weitreichende Netzwerk von DB Cargo erstreckt sich über ganz Europa und Teile Asiens. Unsere aktualisierte Netzwerkkarte gewährt einen detaillierten Einblick in die Vorzüge und Besonderheiten der verschiedenen Güterzugverbindungen. In dieser Serie stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Strecken vor. Heute geht es um die besonderen Vorteile der Relation Nordwesten.
Hohe Frequenz im engen Netzwerk
Die großen Westhäfen auf der einen Seite, europäische Wirtschaftszentren auf der anderen und dazwischen ein hochfrequentes Schienennetzwerk: Das ist die Relation Nordwesten. Sie ist die schnelle Verbindung zu und von den großen Seehäfen Rotterdam (Niederlande) und Antwerpen (Belgien) – zudem besteht durch die Anbindung an Calais der Anschluss an Großbritannien. Die Relation bietet sowohl für den Ganzzug- als auch den Einzelwagenverkehr optimale Bedingungen: Der Rangierbahnhof Kijfhoek ist der leistungsstärkste Hub der Niederlande und ideal geeignet für alle Transporte.
Der Zeebrugge- und das Antwerpen-Shuttle tragen durch die hohe Taktung maßgeblich zur Dynamik innerhalb des Nordwest-Netzes bei. Außerdem besteht dadurch der Anschluss an Köln-Gremberg und das Ruhrgebiet, wichtige Ziele und Rangierbahnhöfe für den Weitertransport, zum Beispiel nach Italien.
Regionales Know-how und großes Portfolio
Das internationale Team von DB Cargo lässt dank lokaler Expertise kaum Wünsche offen: Unsere Kundenberater:innen im Service finden individuelle Lösungen, die dank breitem Produktportfolio speziell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten werden können. Auch zusätzliche Leistungen wie Verladeberatung oder Unterstützung bei Zollangelegenheiten können abgerufen werden. Die effiziente Hub-Lösung des AlbatrosExpress West von TFG Transfracht, einer Tochtergesellschaft von DB Cargo, vereinfacht zusätzlich die Abläufe in den Häfen. Dank der kurzen Wege zu den Wirtschaftszentren und dem Hub-Konzept ermöglicht der AlbatrossExpress West kurze Reaktionszeiten, flexible Mengensteigerungen und eine hohe Zuverlässigkeit. Wenn Sie mehr über diese und weitere Relationen erfahren wollen, schauen Sie sich doch einmal auf der neuen Netzwerkkarte von DB Cargo um.