Lokführerin, Quereinsteigerin und alleinerziehende Mutter

Lokführerin, Quereinsteigerin und alleinerziehende Mutter

Unsere "Gütesten": Gesuela aus Mannheim.

Bis vor Kurzem war Gesuela aus Mannheim noch Einzelhandelskauffrau, doch in ihr wuchs der Wunsch nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Die Geburt ihrer Tochter war für sie der richtige Moment, um neue Wege zu gehen: Als die junge Mutter eine Werbung im Fernsehen sah, traf sie die Entscheidung – und begann bei DB Cargo die Umschulung zur Lokführerin. 


Geglückter Neustart

"Allein auf der Lok zu sitzen ist natürlich etwas ganz Anderes als Kunden und Kundinnen zu beraten. Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen. Aber ich genieße die Freiheit und auch den Ausblick sehr", so Gesuela. Auch wenn es nicht immer einfach ist, Job und Familie unter einen Hut zu kriegen – mit der Unterstützung, die sie erhält, gelingt es ihr. Der Alltag ist von morgens bis abends durchgetaktet: Als alleinerziehende Mutter einer Vierjährigen startet ihr Tag entweder mit der Betreuung ihrer Tochter, spielen, Haushalt, einkaufen und Kind in die Kita bringen, um dann auf die Arbeit zu fahren. Oder umgekehrt mit dem Start in die Frühschicht, um mittags ihre Tochter abholen und betreuen zu können.

Längst kein Männerberuf mehr

Dass sie eine Frau in einem vermeintlichen Männerberuf sei, spielt für Gesuela keine Rolle. "Bei DB Cargo werden alle gleich behandelt. Wer Freude und Motivation mitbringt, dem stehen hier viele Türen offen. Egal, welches Geschlecht man hat." Ihrer Meinung nach fehle vielen Frauen einfach der Einblick in diesen Beruf. Wenn mehr wüssten, wie abwechslungsreich der Alltag und wie hilfsbereit die Kolleg:innen seien, würden mehr Frauen die Initiative ergreifen. Besonders die Vereinbarkeit von Familie und Beruf findet die Mannheimerin toll: Gerade als alleinerziehende Mutter genieße sie die hohe Flexibilität.

Quelle: DB Cargo
Gesuela bei der Arbeit als Lokführerin.

"Ich hoffe, ich trage meinen Teil dazu bei, einen kleinen Einblick zu geben. Denn ich würde mich sehr freuen, mehr Frauen auf der Lok sitzen zu sehen."

DB Cargo legt großen Wert auf Vielfalt und Diversität bei der Mitarbeitergewinnung. Menschen jeden Alters, jeglicher ethnischen Herkunft und Geschlechtsidentität sind herzlich willkommen. Unsere Unternehmenskultur beruht auf den Prinzipien von Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit.