Steve Wiktor kennt seinen Arbeitgeber wie seine Westentasche: Seit 1996 ist er bereits für die DB tätig, da begann er seine Ausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer, beim Geschäftsfeld GB Traktion in Halle/Saale – eine wechselhafte Zeit im wieder zusammenwachsenden Deutschland. Während seiner Ausbildung wurde ihm nahegelegt, in die alten Bundesländer zu wechseln. So kam er 1999 nach Mannheim und war im gesamten Südwesten der Republik unterwegs. Nach einem Zwischenstopp bei der Lokplanung in der DB Cargo Leitzentrale in Frankfurt wechselte er 2017 zum Einzelwagenverkehr nach Mainz, wo er auch heute noch arbeitet – inzwischen allerdings wieder in Mannheim.
Fahren, Planen, Fotografieren
„Früherer wurde ich fürs Fahren bezahlt, heute fürs Planen”, sagt er mit einem Augenzwinkern. „Natürlich sind das zwei paar Schuhe. Die fahrende Tätigkeit oder die als Planer. Ich möchte durch mein Fachwissen zum Erfolg des Unternehmens beitragen.” Zum Beispiel auch in der Marketingabteilung. Denn Steve ist nebenbei auch noch leidenschaftlicher Fotograf.
DB Cargo ist vielseitige Arbeitgeberin
Bei DB Cargo gibt es keine Dinge im Arbeitsalltag, die ausschließlich für Männer geeignet sind. Die Unternehmenskultur basiert auf Chancengleichheit, Wertschätzung und Respekt. Dabei spielt Diversität und Vielfalt eine wichtige Rolle in der täglichen Arbeit mit Menschen und in der Mitarbeiter:innengewinnung. Als Arbeitgeber bietet DB Cargo allen Menschen – egal, welcher Nationalität, Geschlechtsidentität oder Altersgruppe – ein Arbeitsumfeld auf Augenhöhe und unterstützt alle bei der Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele.