Wenn Sie bereits eine konkrete Vorstellung zu Ihrem Transport haben, schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihrer unverbindlichen Transportanfrage.
Wer kann Transporte beauftragen und was ist die Mindestmenge?
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Transporte für Geschäftskund:innen durchführen und nahezu alles transportieren, was in mindestens einen Güterwagen oder Container / Wechselbrücke passt.
Wo finde ich Angebote rund um Jobs und Karriere bei DB Cargo?
Für Informationen rund um aktuelle Jobangebote, Praktika oder sonstige Personalfragen zur Karriere bei DB Cargo, besuchen Sie gerne unsere Website oder wenden Sie sich direkt an die Ansprechpartner:innen der jeweiligen Stellenausschreibung.
„Güter gehören auf die Schiene“ macht Halt in Portugal
„Güter gehören auf die Schiene“ macht Halt in Portugal
Die Kampagne betont auch auf der Iberischen Halbinsel die Bedeutung der Schiene im Kampf gegen den Klimawandel.
21.10.2022
Der markante grüne Container der Nachhaltigkeitskampagne von DB Cargo machte bereits in drei Ländern Halt und betonte dort die Bedeutung der Schiene im Kampf gegen den Klimawandel. Nach Deutschland, Großbritannien und Spanien ist er mit seiner wichtigen Botschaft nun auch in Portugal zu Gast.
Motto: Mercadorias na Ferrovia
Auf dem Portugal Smart Cities Summit 2022 vom 11. bis zum 13 Oktober präsentierte DB Cargo mit Unterstützung von Transfesa Logistics und Medway den Container erstmals mit der Aufschrift „Mercadorias na Ferrovia“, dem portugiesischen Pendant für „Güter gehören auf die Schiene“. Ziel der Kampagne ist es, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes für die Bedeutung der Schiene bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu sensibilisieren. Auf der Veranstaltung über die Zukunft unserer Städte konnten Besucher auch einen Güterwagen besichtigen und sich über die Vorteile des Güterverkehrs auf der Schiene informieren.
Der grüne Container zu Gast in Portugal
Noch viel Potenzial für den Schienengüterverkehr
Auch in Portugal könnten im Vergleich zum Transport auf der Straße 80 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden, wenn konsequent auf die Schiene gesetzt. Derzeit beträgt der Anteil der Schiene am Güterverkehr in Portugal 14 Prozent und damit deutlich mehr als in Spanien, wo nur vier Prozent der Güter auf diesem Wege transportiert werden. Dies zeigt jedoch auch, dass in beiden Ländern der Iberischen Halbinsel noch viel Potenzial zur Verbesserung vorhanden ist. Auch deshalb war für Bruno Silva, Managing Director beim portugiesischen Schienengüterverkehrsunternehmen Medway, die Partnerschaft mit der Kampagne „Mercadorias na Ferrovia“ von Anfang an klar: „Wir wollen als Logistik- und Bahnunternehmen zu einer nachhaltigeren Mobilität und Zukunft beitragen“. Dabei war der Smart Cities Summit nicht die letzte Station bei der grünen Schienenpromotion durch Portugal, in den nächsten Wochen werden DB Cargo, Medway und Transfesa Logistics den weitgereisten Container noch mehrfach ins Rampenlicht stellen.