Das Holzhandelsunternehmen PMG Holzhandels GmbH aus dem österreichischen Villach versorgt europaweit holzverarbeitende Betriebe mit den benötigten Rohstoffen. Dabei setzt das Unternehmen bereits seit Jahren erfolgreich auf die Expertise der DB Cargo Logistics. Seit dem Frühjahr 2022 beliefert PMG auch einen belgischen Kunden mit Buchenrundholz aus Tschechien. Hierbei sorgt ein durchdachtes System aus einem effizienten Umlauf der Wagen und dem Timberport Trier für eine umweltfreundliche und kundenorientiere Logistiklösung.
Wiederbeladungsverkehr sorgt für hohe Effizienz
Bereits der Weg des Holzes zum Timberport Trier ist effektiv und flexibel. Aus ganz Deutschland fahren mit Holz beladene Wagen zur Entladung nach Österreich. Von dort würden sie normalerweise zu einem großen Teil wieder leer zurückfahren. Daher kam der Wunsch der PMG künftig Buchenrundholz aus Tschechien zur Weiterverarbeitung nach Belgien zu transportieren, genau richtig. Im Ergebnis wurde ein Wiederbeladungskonzept zwischen Deutschland, Österreich und Tschechien entwickelt. Denn die leeren Wagen aus Deutschland können von Österreich aus direkt nach Tschechien disponiert werden, wo sie an über 20 Holzverladebahnhöfen beladen werden. So fahren außerhalb der „Buchenholzsommerpause“ jede Woche zwischen 15 und 20 Wagen im klassischen Einzelwagenverkehr mit Rundholz zum Timberport Trier. Dieser Wiederbeladungsverkehr sorgt für eine effiziente Auslastung der Wagen und gleichzeitig profitiert PMG von zeitlich flexiblen Transportangeboten – und den Serviceleistungen des Timberports Trier.
Timberports – mehr als ein Holzumschlagplatz
Doch was ist eigentlich ein Timberport? Ein Timberport ist mehr als ein Holzverladebahnhof. Neben dem reinen Bahnumschlag werden hier weitere Logistikleistungen für die Kunden der DB Cargo Logistics angeboten. Der wichtigste Vorteil ist die Entkopplung von Straße und Schiene. Durch die Möglichkeit, das Holz vor Ort zu bündeln und zwischenzulagern werden einerseits die Güterwagen schneller wieder frei für weitere Fahrten. Anderseits kann sowohl die Anlieferung als auch auch die Abholung der Hölzer per Lkw flexibler gehandhabt werden, unabhängig von der Verfügbarkeit des Zuges.
Der Kunde hat am Timberport zudem die Möglichkeit, weitere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wie die Verwiegung der Ladung oder die Entsorgung von Holzresten und Rinden. Ein Rundum-sorglos-Paket!
PMG und DB Cargo Logistics setzen dabei auf den Timberport Trier, von dem aus der Weitertransport nach Belgien erfolgt. Den Port betreibt die Unternehmensgruppe Am Zehnhoff-Söns im 24/7 Betrieb – einer von bislang vier Timberports der DB Cargo Logistics deutschlandweit. Dabei bietet das weitläufige Gelände die Möglichkeit, das Holz sortenrein und kundenspezifisch zu lagern, bei Bedarf stehen zur Trockenlagerung zudem überdachte Lagerflächen zur Verfügung.
Von der Nutzung des Timberports in Trier profitieren also alle Beteiligten. Die Lage des Timberports verkürzt den Lkw-Transport des Holzes zum Kunden in Belgien auf ein Minimum und sorgt somit für eine Entlastung von Straße und Umwelt. Insgesamt gehört die DB Cargo Logistics mit rund 50.000 Holztransporten im Jahr zu den größten europäischen Holzlogistikern. Eine Flotte von über 1.700 Spezialwagen und weitere logistische Dienstleistungen sorgen für ein Rundum-Paket für Kunden aus der Holzbranche.
Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.
Clemens Pflästerer
Head of Sales & Operations Center Timber DB Cargo Logistics