Schnelle Lieferung: Transa bringt Betonfertigteile von Tschechien nach England

DB231964

Schnelle Lieferung: Transa bringt Betonfertigteile von Tschechien nach England

Bauunternehmen GOLDBECK International setzt auf Logistiklösung RailRo-Cargo.

Das Bauunternehmen GOLDBECK International aus Bielefeld vertraut dem Know-how von DB Cargo Transa FLS beim Transport von Betonfertigplatten für Parkhäuser schon seit vielen Jahren. Erst im Herbst wurden insgesamt 120 Flats auf offenen Res-Wagen, per Bahn aus dem tschechischen Skovice (Vrdy) zum Hafen Cuxhaven geliefert, dort auf Rolltrailer, sogenannte MAFI, umgeschlagen und mit RoRo-Schiffen nach Immingham transportiert. Dort werden die Flats von den MAFI abgeladen und kurz zwischengelagert, bis die Betonfertigplatten sicher und zeitnah an der Baustelle per Lkw just in time zugestellt werden. Auf dem über 1.500 Kilometer langen Schienen-Seeweg zwischen Tschechien und England koordiniert und überwacht Transa die gesamte Lieferkette.

GOLDBECK hat sich wie viele andere Kunden für das bewährte Transa-Produkt RailRoCargo entschieden: eine logistischen Komplettlösung, die speziell auf UK-Verkehre zugeschnitten ist. 

Was bedeutet eigentlich RailRo-Cargo?


Mit dem Produkt RailRo-Cargo von Transa gelingt die intelligente Verknüpfung von Verkehrsträgern wie Zug und Schiff nach England besonders gut. Transa verfügt über ein großes Netzwerk von Umschlagsterminals sowie von leistungsfähigen Partnerinnen und Partnern und gewährleistet eine sichere und zeitnahe Lieferung. Ob Gefahrgut- oder Spezialtransport – RailRoCargo schafft beste Bedingungen auf allen Verkehrswegen für den Transport nach England, da es perfekt auf die individuellen Bedarfe der Kundinnen und Kunden zugeschnitten ist.  

Teamwork verpflichtet: Logistikspezialisten arbeiten Hand in Hand 

Die Partner Transa, Rhenus Cuxport und DFDS bilden das logistische Rückgrat im Einzelwagenverkehr für GOLDBECK auf die Insel. Gerade bei der Organisation und Überwachung solcher multimodalen Verkehrskonzepte spielt die DB Cargo-Tochter ihre Stärke aus. Aber welche Stationen müssen die Güter auf ihrer langen Wegreise überwinden? Und welche Arbeitsschritte sind für den perfekten Umschlag notwendig?

DB231963
DB231963
Quelle: DB Cargo Transa FLS
Betonfertigbauteile gehen für den Kunden GOLDBECK International nach England: DB Cargo Transa FLS macht das möglich.


Von Skovice (Vrdy) aus werden die Güter über Decin/Bad Schandau per Bahn nach Cuxhaven transportiert. Dort werden die Flats vom Hafenbetreiber Fa. Rhenus Cuxport vom Waggon entladen und auf MAFIS umgeladen. Eine Terminal-Zugmaschine nimmt das MAFI an den Haken und verlädt es im Schiff, wo es für die Überfahrt nach England gesichert wird. In Immingham werden die Flats kurz zwischengelagert und warten nun darauf, dass sie per Lkw an die Baustelle transportiert werden. Zu guter Letzt werden die leeren Flats per Schiff, Bahn und Lkw zurück ins tschechische Werk von GOLDBECK geliefert. Dort können sie wieder beladen werden, um erneut nach England zu reisen. 

Was bedeutet eigentlich RoRo-Verfahren?


Der logistische Fachbegriff RoRo-Verfahren ist die Abkürzung für Roll on roll off. Damit ist gemeint, dass unbegleitete Güter auf sogenannten Rolltrailern im Schiff verladen werden und ihre Reise auf dem Seeweg ohne Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer antreten. Im Seehafen angekommen, wird die gelöschte Fracht umgeladen oder zwischengelagert und erst im nächsten Schritt per Lkw oder einem anderen Verkehrsträger zu ihrem Zielort transportiert.

 RailRoCargo garantiert Zeitvorteile und Liefersicherheit 

Business Development Manager Kay-Uwe Müller-Gericke von Transa, der das Produkt RailRo-Cargo für Transa vermarktet und weiterentwickelt, zieht ein positives Resümee der Zusammenarbeit mit GOLDBECK: „Ein weiteres Mal ist es uns gemeinsam gelungen, unseren langjährigen Kunden von dem Konzept des unbegleiteten Transports per Schiene und See und dessen Vorteilen zu überzeugen. Neben der zeitgerechten Anlieferung an der Baustelle spielte auch die Liefersicherheit bei der Wahl des Logistikkonzepts eine tragende Rolle. Der Transport nach Immingham soll für GOLDBECK auch 2023 fortgesetzt werden.“ 

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unserem Experten auf.

Kay-Uwe Müller-Gericke

Business Development Manager Transa Speditions GmbH