Schienengüterverkehr ist nicht nur DIE umweltfreundliche Alternative zu Straßentransporten, sondern kann auch zur Unterstützung von Wohltätigkeitsprojekten beitragen. Das konnten wir im Vorfeld zu "Channel Aid - live in concert" am 03.01.2023 in der Elbphilharmonie Hamburg beweisen. Zusammen mit unseren Tochtergesellschaften DB Cargo Transa und TFG Transfracht haben wir dafür gesorgt, dass Technik, Equipment und Dekoration für das Konzert und die Aftershowparty klimaschonend von ganz Deutschland nach Hamburg transportiert wurden.
Zum Jahresanfang präsentiert der deutsche Popsänger Wincent Weiss seine Songs in einer einzigartigen Orchesterversion zusammen mit dem Ensemble Matheheus unter der Leitung von Jean-Christophe Spinosi in der besonderen Hamburger Location. Als Supportacts sind KAYEF und Loi dabei, moderiert wird das Event von Radio Hamburg Moderator Christian Stübinger.
Diese Veranstaltung ist Teil der "Channel Aid - live in concert" Reihe, die von der FABS Foundation und Channel Aid ins Leben gerufen wurde und sich an eine junge Zielgruppe richtet. Der Erlös aus dem Ticketverkauf und dem Livestream wird zur Förderung von drei internationalen sozialen Projekten verwendet: Right to Play, Laureus Sport for Good und Chance to Dance. Diese Projekte ermöglichen Kindern und Menschen mit Behinderungen den Zugang zu Sport- und Tanzaktivitäten und fördern die Integration in die Gesellschaft.
Die sozialen Projekte
Right to Play ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die durch Spiel und Sport das Potential von Kindern fördert und ihnen hilft, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Laureus Sport for Good nutzt den Sport, um Kinder neue Chancen zu geben und gesellschaftliche Unterschiede auszugleichen. Chance to Dance ist ein Projekt der FABS Foundation und der Hamburger Tanzschule "Mein Tanzstudio", das Tanzkurse für Menschen mit Behinderungen anbietet und das individuelle Eingehen auf ihre Bedürfnisse sowie die Integration in die soziale Gesellschaft in den Vordergrund stellt.