Weg mit der Schere, her mit den PS!

DB237427

Weg mit der Schere, her mit den PS!

Zwei Triebfahrzeugführerinnen erzählen von ihrem Neuanfang bei DB Cargo

Sie kennen sich seit mehr als 25 Jahren, sind bis heute gut befreundet und sind frisch gebackene Triebfahrzeugführerinnen (Tf). Nicht unbedingt naheliegend, wenn man den Werdegang der beiden Leipzigerinnen, Beate Groß und Peggy Franke, genauer betrachtet. Beide haben als Friseurinnen gearbeitet. Schon während ihrer Ausbildung haben sie füreinander den Kopf hingehalten und das im wahrsten Sinne des Wortes. Als bei Peggys Prüfung das Model ausfiel, sprang kurzerhand Freundin Beate ein. Diese hat gerade ihre Prüfung zur Tf erfolgreich absolviert – jetzt fehlt nur noch die Streckenkunde.

Lokführerin war schon immer Berufswunsch

Die Bahn ist eine Leidenschaft, die Beate schon lange in sich trägt. Und so wollte sie schon als 16-jährige zur damaligen DR, Deutschen Reichsbahn. "Ich wollte immer in einen Männerberuf", erzählt sie. "Da war die Bahn naheliegend." Doch das klappte damals nicht. Auch die Bewerbung als Schornsteinfegerin und als Feinmechanikerin sollte nicht sein. Eher gezwungenermaßen absolvierte sie schließlich eine Friseur-Lehre. Und traf Peggy. "Wir haben gleich gewusst, dass wir ähnlich ticken, viele Parallelen haben." Bis heute sind die beiden unzertrennlich.

DB237425
DB237425
Bild v.l.n.r.: Frisch gebackene Tf Beate Groß und Tf Peggy Franke.

Die Massen bewegen

Nach dem Aus im Friseursalon entdeckte Peggy auf Facebook eine Einladung zum Quereinsteigertag bei der DB. Sie machte sich bei Bekannten schlau und ließ sich begeistern. "Einen Job, bei dem ich Massen mit nur kleinen Handgriffen bewegen kann, fand ich spannend", erzählt sie. Hinzu kommt: Sie ist alleinerziehend, suchte eine Tätigkeit, bei der sie nur wenig außerhalb übernachten musste. Außerdem: "Krisenfest bei einem Super-Arbeitgeber sollte er sein", beschreibt sie ihre Wünsche. Das alles fand sie bei DB Cargo. 

Von der Schulbank hinters Steuer

Peggy startete im März 2022 mit der Ausbildung zur Triebfahrzeugführerin – mit viel Ehrgeiz: "Die Prüfung wollte ich beim ersten Mal bestehen." Vor kurzem war es dann soweit und Peggy konnte als Tf ihren ersten Zug führen. Heute gehören Peggy und Beate zu den insgesamt 160 Triebfahrzeugführerinnen bei DB Cargo in Halle und erhöhen den weiblichen Anteil auf 5 Prozent. Dumme Sprüche fürchten übrigens beide nicht: "Klar kommt da mal der eine oder andere Spruch. Aber: Da sind wir beide mehr als erprobt und lassen uns die Butter nicht vom Brot nehmen."