DB Cargo leistet wichtigen Beitrag zur Energieversorgung

DB233951

DB Cargo leistet wichtigen Beitrag zur Energieversorgung

Bahntochter transportiert Rohre der Salzgitter AG für das LNG-Terminal Brunsbüttel.

Die Zukunftsfähigkeit der Energieversorgung hängt maßgeblich von einer leistungsstarken Infrastruktur ab. Auch aus diesem Grund wird daher zurzeit im Elbehafen Brunsbüttel die Anbindung des LNG-Importterminals an das nordwest-europäische Gasverbundnetz in Rekordzeit realisiert. 

Rohrtransporte auf der grünen Schiene 

DB Cargo leistete hierbei einen wichtigen Beitrag und lieferte rund 3.000 dringend benötigte Rohre innerhalb weniger Wochen auf der umweltfreundlichen Schiene. Produziert wurden die 18 Meter langen und rund fünf Tonnen schweren Rohre im Durchmesser von 0,8 Metern von der Salzgitter AG-Tochter Mannesmann-Grossrohr GmbH. Direkt vom Werk in Salzgitter ging die Fracht per Güterzug zum Elbehafen in Brunsbüttel, der sich zu einem Standort für eine zukunftssichere und nachhaltigere Energieversorgung entwickelt.

DB233920
DB233920
Quelle: Deutsche Bahn AG, Oliver Lang
Vor Ort waren Frank Schnabel (Geschäftsführer Brunsbüttel Ports GmbH), Tobias Goldschmidt (Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein), Jens Schumann (Geschäftsführer Gasunie Deutschland), Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), Dr. Sigrid Nikutta (DB-Vorstand Güterverkehr und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG), Dr. Sebastian Bross (Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der Salzgitter AG).


Die Pipeline des Netzbetreibers Gasunie Deutschland wird sich bei ihrer Fertigstellung über 55 Kilometer vom LNG-Terminal im Hafen Brunsbüttel bis nach Hamburg rechtzeitig zu Beginn des nächsten Winters erstrecken. Da die gesamte Infrastruktur „H2-ready“ ist, kann perspektivisch auch grüner Wasserstoff durch die Leitung fließen, was die ökologische Bedeutung des Projektes noch einmal verdeutlicht.

  von
Ende des Sliders

  

Finaler Transport beschließt Erfolgsprojekt 

Im Elbehafen Brunsbüttel trafen sich anlässlich des letzten Rohrtransportes Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die der Hausherr Frank Schnabel, Geschäftsführer Brunsbüttel Ports GmbH, auf dem Hafengelände begrüßte. Bei der finalen Wagenladung war unter anderem der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Volker Wissing, vor Ort. Auch Dr. Sigrid Nikutta, DB-Vorstand Güterverkehr und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, war unter den Gästen. Auf der Veranstaltung hob sie im Beisein von Dr. Sebastian Bross, Mitglied der Konzerngeschäftsleitung der Salzgitter AG, und Jens Schumann, Geschäftsführer Gasunie Deutschland, sowie Tobias Goldschmidt, Umweltminister des Landes Schleswig-Holstein, die Rolle des Schienengüterverkehrs als wichtigen logistischen Part der Energieversorgung Deutschlands hervor: 

„Jede Kette ist so stark wie ihre Glieder. Das gilt für Lieferketten wie für die Energiewende in Deutschland: Hand in Hand machen wir die Herausforderung zur Chance! Der Schienengüterverkehr spielt eine relevante Rolle in der gesamten Logistik. Mit unserer DB Cargo haben wir bereits an das LNG-Terminal in Wilhelmshaven und nun in Brunsbüttel Tausende von Großrohren schnell und termingerecht geliefert. Danke an unsere innovativen Kunden wie Salzgitter AG für dieses gemeinsame zukunftsweisende Projekt.“